Leiter Qualität (m/w/d)
Raum Erfurt

Kennziffer KON20240602SM

Ihre Aufgaben

  • Fachliche und disziplinarische Führung und Weiterentwicklung der Qualitätsabteilung (Qualitätsmanagement, Operative Qualität, Lieferantenqualität, Kundenreklamationen, Messtechnik)
  • Mitglied des Standortmanagementteams mit dem Ziel den Standort Ichtershausen strategisch zukunftsorientiert aufzubauen
  • Kunden-Betreuung bezüglich Prüfung und Umsetzung von Qualitätsanforderungen, Qualitätsplanungs- und Absicherungsaktivitäten inklusive Reklamationsmanagement
  • Qualitäts-Lieferanten-Management
  • Sicherstellung der Produkt-Qualität in allen Entstehungs- und Produktionsphasen auf konzeptioneller Basis sowie im operativen Tagesgeschäft
  • Weiterentwicklung des bestehenden Managementsystems und deren zugehöriger Zertifizierungen (QM/UM)
  • Verantwortung für FMEA sowie Umwelt- und Abfallmanagement
  • Durchführung von internen und externen Audits
  • Lenkung von fehlerhaften Produkten zur Vermeidung von Weiterverarbeitung und Auslieferung
  • Begleitung der Fachabteilung in der Anwendung der vorgegebenen Qualitätsstandards
  • Einführung und kontinuierliche Optimierung von qualitätsnahen Prozessen und Systemen Ansprechpartner für interne und externe Kunden

 

Das Unternehmen

Unser Auftraggeber ist ein deutsches Familienunternehmen und produziert Schalt- und Bediensysteme. Mit seinen mehreren 1.000 Mitarbeitern an diversen Standorten auf fast allen Kontinenten ist man seinen Kunden wie z.B. aus der Automobilindustrie, der Produktion von Hausgeräten, industriellen Anwendungen, Medizintechnik und Elektrowerkzeugen präsent Um eine hohe Qualität und die Zufriedenheit der Kunden zu gewährleisten, setzt das Unternehmen auf eine hohe Fertigungstiefe, saubere Prozesse und kurze Lieferzeiten an allen Produktionsstandorten. Hierfür sind engagierte Mitarbeiter der wichtigste Erfolgsfaktor des Unternehmens.

 

Ihr Profil

  • Abgeschlossenes Hochschulstudium der Fachrichtung Elektrotechnik, Maschinenbau oder anderen berufsrelevanten Feldern
  • Mehrjährige Berufserfahrung in einer Führungsposition im Qualitätsmanagement, vorzugsweise im Automotive Umfeld
  • Ausbildung als Qualitätsmanager
  • Kenntnisse der gängigen Qualitätsmanagement-Normen, wie IATF 16949
  • Erfahrung in der Durchführung von Kunden- und Lieferantenaudits
  • Hohe Kommunikationsfähigkeit im Umgang mit Kunden, Lieferanten und Kollegen
  • Sehr gute Englisch- und Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
  • Sehr gute EDV-Kenntnisse, z.B. MS-Office, SAP R/3
  • Analytische Denkweise, starke Belastbarkeit, Teamfähigkeit und Hands-on-Mentalität
     

Die Bewerbung
Kennziffer KON20240602SM

Ihre aussagefähigen Unterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse, Kündigungsfrist, Gehaltsvorstellung, Sperrvermerke) schicken Sie bitte an Frau Stephanie Merta per E-Mail: s.merta@konsular.de Bei Bedarf erreichen Sie Frau Merta telefonisch unter folgender Rufnummer: +49 151 290 97 668. Für weitere Informationen zu KONSULAR Personallösungen besuchen Sie bitte auch unsere Homepage: www.konsular.de

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir in unseren Texten meist nur die männliche Form. Selbstverständlich sind immer alle Geschlechter angesprochen. Auf dem Postweg übermittelte Bewerbungsunterlagen können leider nicht zurückgeschickt werden.